Formenjäger

Ziel des Spiels

Kinder lernen verschiedene geometrische Formen zu erkennen und zu zählen und sammeln Punkte, indem sie „Formenmonster“ fangen.

Materialien

  • Karton in verschiedenen Farben
  • Schere und Kleber zum Basteln von Formenmonster-Karten
  • Würfel
  • Spielbrett mit einem Pfad, der aus verschiedenen Feldern besteht, auf denen die verschiedenen Formen abgebildet sind
  • Kleine Taschenlampen oder Lupe, um das „Suchen“ der Monster zu simulieren

Spielvorbereitung

  • Formenmonster-Karten: Basteln Sie Karten, die unterschiedliche „Monster“ darstellen, welche aus geometrischen Formen wie Kreisen, Quadraten, Dreiecken usw. bestehen. Jedes Monster sollte aus einer Kombination von Formen bestehen.
  • Spielbrett: Gestalten Sie ein Spielbrett mit einem Pfad aus Feldern, die verschiedene Formen zeigen. Einige Felder können auch Spezialaktionen oder Herausforderungen beinhalten.

Spielablauf

  • Die Spieler würfeln der Reihe nach und bewegen ihre Spielfiguren auf dem Pfad vorwärts.
  • Wenn ein Spieler auf einem Feld landet, nimmt er eine Formenmonster-Karte und identifiziert die Formen, die das Monster zusammensetzen.
  • Der Spieler muss dann die Anzahl der spezifischen Formen auf dem Monster zählen (z.B. „Wie viele Kreise hat das Monster?“).
  • Für jede richtig identifizierte und gezählte Form erhält der Spieler Punkte.
  • Zusätzliche Herausforderungen oder Minispiele können auf dem Brett integriert sein, wie z.B. „Finde alle Dreiecke auf dem Brett in 30 Sekunden“.

Lernziele

  • Formenerkennung: Kinder lernen, grundlegende geometrische Formen zu identifizieren und zu benennen.
  • Zählkompetenzen: Sie üben das Zählen und die Zuordnung von Zahlen zu Mengen.
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis: Das Spiel fördert die Aufmerksamkeitsfähigkeit und das visuelle Gedächtnis der Kinder.

„Formenjäger“ ist ein spielerisches und interaktives Spiel, das Kindern hilft, ihre mathematischen Fähigkeiten auf eine lustige und engagierte Weise zu entwickeln. Es kombiniert Bewegung mit Lernen und fördert gleichzeitig soziale Interaktion und Teamarbeit.

Nach oben scrollen