Märchen-Erzähler

Ziel des Spiels:

Kinder lesen bekannte Märchen und erzählen sie anschließend mit eigenen Worten nach. Dies fördert das Leseverständnis, die Kreativität und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder.

Materialien:

  • Eine Auswahl an bekannten Märchenbüchern (z.B. „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“)
  • Notizblöcke und Stifte für jedes Kind
  • Verkleidungsstücke oder Requisiten (optional)
  • Ein Timer
  • Ein ruhiger Lese- und Erzählbereich

Spielablauf:

  1. Vorbereitung:
    • Wählen Sie eine Sammlung bekannter Märchen aus, die die Kinder lesen können. Stellen Sie sicher, dass die Märchen altersgerecht sind und die Kinder sie verstehen können.
    • Bereiten Sie einen gemütlichen Leseplatz und einen separaten Bereich zum Erzählen vor.
  2. Lesen
    • Jedes Kind wählt ein Märchen aus, das es lesen möchte. Geben Sie den Kindern genügend Zeit, das Märchen in Ruhe zu lesen (ca. 15-20 Minuten).
    • Die Kinder können sich in den Leseecken verteilen und sich in das Märchen vertiefen.
  3. Nacherzählen
    • Nachdem die Kinder das Märchen gelesen haben, sollen sie es mit eigenen Worten nacherzählen. Jedes Kind bekommt ca. 5 Minuten Vorbereitungszeit, um sich Notizen zu machen und sich zu überlegen, wie es die Geschichte erzählen möchte.
    • Optional: Die Kinder können Verkleidungsstücke oder Requisiten benutzen, um ihre Erzählung lebendiger zu gestalten.
  4. Erzählen
    • Jedes Kind darf nun sein Märchen vor der Gruppe nacherzählen. Ein Timer kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass jedes Kind genug Zeit hat, aber auch niemand zu lange spricht (ca. 3-5 Minuten pro Kind).
    • Die anderen Kinder hören aufmerksam zu und können am Ende Fragen stellen oder Feedback geben.
  5. Abschluss
    • Zum Abschluss der Aktivität kann die Gruppe über die verschiedenen Märchen sprechen. Welche Geschichte hat ihnen am besten gefallen? Was war besonders interessant oder anders bei der Nacherzählung?
    • Optional: Die Kinder können Bilder zu ihren Märchen malen und diese in einem kleinen Märchenbuch sammeln.

Lernziele

  • Lesefähigkeit: Die Kinder verbessern ihr Leseverständnis durch das Lesen der Märchen.
  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit: Durch das Nacherzählen mit eigenen Worten üben die Kinder, sich klar und kreativ auszudrücken.
  • Kreativität: Die Kinder können ihre Fantasie einsetzen, um die Märchen lebendig und spannend zu erzählen.
  • Soziale Fähigkeiten: Das Zuhören und Geben von Feedback fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Anpassungen:

  • Gruppengröße: Diese Aktivität kann sowohl in kleinen Gruppen als auch in einer größeren Klasse durchgeführt werden.
  • Dauer: Die Gesamtdauer der Aktivität kann je nach Anzahl der Kinder und der Tiefe der Nacherzählungen variieren. Planen Sie etwa 60-90 Minuten ein.
Nach oben scrollen