Ziel des Spiels:
Kinder lesen bekannte Märchen und erzählen sie anschließend mit eigenen Worten nach. Dies fördert das Leseverständnis, die Kreativität und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder.
Materialien:
- Eine Auswahl an bekannten Märchenbüchern (z.B. „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“)
- Notizblöcke und Stifte für jedes Kind
- Verkleidungsstücke oder Requisiten (optional)
- Ein Timer
- Ein ruhiger Lese- und Erzählbereich
Spielablauf:
- Vorbereitung:
- Wählen Sie eine Sammlung bekannter Märchen aus, die die Kinder lesen können. Stellen Sie sicher, dass die Märchen altersgerecht sind und die Kinder sie verstehen können.
- Bereiten Sie einen gemütlichen Leseplatz und einen separaten Bereich zum Erzählen vor.
- Lesen
- Jedes Kind wählt ein Märchen aus, das es lesen möchte. Geben Sie den Kindern genügend Zeit, das Märchen in Ruhe zu lesen (ca. 15-20 Minuten).
- Die Kinder können sich in den Leseecken verteilen und sich in das Märchen vertiefen.
- Nacherzählen
- Nachdem die Kinder das Märchen gelesen haben, sollen sie es mit eigenen Worten nacherzählen. Jedes Kind bekommt ca. 5 Minuten Vorbereitungszeit, um sich Notizen zu machen und sich zu überlegen, wie es die Geschichte erzählen möchte.
- Optional: Die Kinder können Verkleidungsstücke oder Requisiten benutzen, um ihre Erzählung lebendiger zu gestalten.
- Erzählen
- Jedes Kind darf nun sein Märchen vor der Gruppe nacherzählen. Ein Timer kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass jedes Kind genug Zeit hat, aber auch niemand zu lange spricht (ca. 3-5 Minuten pro Kind).
- Die anderen Kinder hören aufmerksam zu und können am Ende Fragen stellen oder Feedback geben.
- Abschluss
- Zum Abschluss der Aktivität kann die Gruppe über die verschiedenen Märchen sprechen. Welche Geschichte hat ihnen am besten gefallen? Was war besonders interessant oder anders bei der Nacherzählung?
- Optional: Die Kinder können Bilder zu ihren Märchen malen und diese in einem kleinen Märchenbuch sammeln.
Lernziele
- Lesefähigkeit: Die Kinder verbessern ihr Leseverständnis durch das Lesen der Märchen.
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit: Durch das Nacherzählen mit eigenen Worten üben die Kinder, sich klar und kreativ auszudrücken.
- Kreativität: Die Kinder können ihre Fantasie einsetzen, um die Märchen lebendig und spannend zu erzählen.
- Soziale Fähigkeiten: Das Zuhören und Geben von Feedback fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder.
Anpassungen:
- Gruppengröße: Diese Aktivität kann sowohl in kleinen Gruppen als auch in einer größeren Klasse durchgeführt werden.
- Dauer: Die Gesamtdauer der Aktivität kann je nach Anzahl der Kinder und der Tiefe der Nacherzählungen variieren. Planen Sie etwa 60-90 Minuten ein.