Kleiner Marktplatz

Ziel des Spiels

Die Kinder lernen den Umgang mit einfachen Geldbeträgen, indem sie auf einem simulierten Markt Waren kaufen und verkaufen. Das Spiel fördert das Verständnis für Zahlen, das Rechnen mit Geld und grundlegende wirtschaftliche Konzepte.

Materialien

  • Spielgeld (kann aus Papier selbst gebastelt werden)
  • Kleine Kästchen oder Tüten, um Waren wie Obst, Gemüse, kleine Spielzeuge etc. darzustellen
  • Bunter Karton und Stifte für Preisschilder und Marktstände
  • Würfel

Spielvorbereitung

  • Marktstände: Basteln Sie kleine Marktstände aus Karton, an denen verschiedene „Waren“ verkauft werden. Jeder Stand hat unterschiedliche Waren und Preise, die deutlich sichtbar sind.
  • Geld: Bereiten Sie Spielgeld in einfachen Nominierungen vor, sodass die Kinder leicht damit rechnen können.

Spielablauf

  • Zu Beginn des Spiels bekommt jedes Kind eine bestimmte Menge an Spielgeld.
  • Die Kinder würfeln, um zu bestimmen, wie viele Schritte sie auf dem Marktplatz vorrücken dürfen, wo verschiedene Stände sind.
  • Wenn ein Kind auf einem Marktstand landet, kann es entscheiden, ob es etwas kaufen möchte. Dabei müssen die Kinder genug Geld haben, um die Waren zu bezahlen, und erhalten Wechselgeld zurück, wenn nötig.
  • Ziel des Spiels ist es, am Ende des Spiels die meisten Waren gesammelt zu haben oder das meiste Geld zu besitzen (je nachdem, welches Spielziel Sie setzen möchten).

Lernziele

  • Mathematische Grundfähigkeiten: Kinder üben das Addieren und Subtrahieren beim Bezahlen und Wechselgeldberechnen.
  • Umgang mit Geld: Sie lernen, wie man mit Geld umgeht, Preise vergleicht und Ausgaben plant.
  • Entscheidungsfindung: Das Spiel fördert Entscheidungsfähigkeiten und strategisches Denken, wenn es darum geht, welche Waren gekauft werden sollen.

Dieses Spiel kann in der Klasse, zu Hause oder bei Veranstaltungen gespielt werden und bietet eine praktische und unterhaltsame Möglichkeit, frühe mathematische und wirtschaftliche Konzepte zu vermitteln.

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