Geschichtenbaukasten

Ziel des Spiels – Geschichtenbaukasten

Kinder lernen, die Grundelemente einer Geschichte zu erkennen und zu verwenden, um kohärente und interessante Geschichten zu bauen und zu erzählen.

Materialien

  • Farbige Karten, die verschiedene Elemente einer Geschichte repräsentieren (Charaktere, Einstellungen, Konflikte, Ereignisse, Lösungen)
  • Ein großes Erzählbrett oder ein digital gestütztes Display, auf dem die Kinder ihre Geschichte aufbauen können
  • Anleitungsbroschüre mit Beispielen und Tipps für das Geschichtenerzählen

Spielvorbereitung

  • Kategorisierte Story-Karten: Jede Karte gehört zu einer Kategorie (Anfang, Mitte, Ende) und ist klar als solche gekennzeichnet. Dies hilft den Kindern, die Reihenfolge der Geschichte zu verstehen.
  • Strukturierte Anleitungen: Die Anleitungsbroschüre enthält Beispiele dafür, wie man die Karten für jede Phase der Geschichte verwenden kann, inklusive Tipps für den Aufbau von Spannung und die Auflösung von Konflikten.

Spielablauf

  • Zu Beginn des Spiels wählt jedes Kind oder Team von Kindern eine Anfangskarte, eine Reihe von Mittelkarten und eine Endkarte aus einem Stapel aus.
  • Die Kinder ordnen ihre Karten auf dem Erzählbrett an und planen ihre Geschichte, indem sie den Anweisungen und Tipps aus der Broschüre folgen.
  • Anschließend erzählen die Kinder ihre Geschichte, indem sie die Informationen auf den Karten verwenden und ihre eigenen Ideen hinzufügen.
  • Nachdem alle Geschichten erzählt wurden, können die Kinder Feedback geben und diskutieren, was sie an den Geschichten der anderen mochten und was sie vielleicht anders gemacht hätten.

Lernziele

  • Verständnis für Erzählstrukturen: Kinder lernen die wichtigen Bestandteile einer Geschichte und wie man sie effektiv einsetzt.
  • Kreatives Denken und Ausdrucksfähigkeit: Sie werden ermutigt, kreativ zu denken und ihre Gedanken klar auszudrücken.
  • Kritische Denkfähigkeit und Feedback: Das gegenseitige Feedback hilft den Kindern, ihre analytischen Fähigkeiten zu entwickeln und konstruktive Kritik zu üben.
  • Mit diesen Anpassungen wird „Geschichtenbaukasten“ strukturierter und benutzerfreundlicher, was den Kindern helfen sollte, effektiver und selbstbewusster Geschichten zu entwickeln und zu erzählen.
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